Informationsphase (VOrlage Scratch-Programm)
In der Informationsphase stellt man als Lehrkraft das vorgegebene Scratch-Programm vor. Dabei sollen die Lernenden auch das Programm öffnen und remixen (d.h. eine Kopie mit Verweis auf das Original erstellen). Wenn Fragen in dieser Phase auftauchen, sollten diese direkt angesprochen und beantwortet werden, sodass danach jeder direkt mit der Erarbeitungsphase anfangen kann.
Quelle: https://scratch.mit.edu/projects/1047796852 (In der Beschreibung kann man nachlesen, was genau das Programm aktuell macht bzw. machen soll!)
Das angezeigte Programm gehört zu der Figur „4er Stelle“ und verändert sich wenn ihr passender Button (Knopf) sich verändert. Dies dient nur zur Visualisierung, wodurch die S*S es so unverändert lassen sollen.
Das angezeigte Programm gehört zu der Figur „4er Button“. Aktuell wird dieser immer wenn man auf die grüne Fahne drückt auf seinen Startwert gesetzt, nämlich auf das graue Kostüm.
Das angezeigte Programm gehört zu der Figur „Musik-Button“. Aktuell wird dort nur beim Drücken auf die grüne Fahne die Variable „Dezimalzahl“ auf Null gesetzt.