Unterrichtsentwurf: Binärzahlen mit Scratch

Vorwort

Hinweis: Hier auf der Webseite wird nur der Ablauf einer Doppelstunde beschrieben. Alles an Lernvoraussetzungen, die die S*S hier schon mitbringen sollten, wird nicht noch einmal thematisiert!

In der beschriebenen Unterrichtseinheit wird in dem Fach Mathematik die Unterrichtsreihe „Zahlensysteme“ in der Klassenstufe 6 beendet. Dabei wird das Wissen über das „duale Zahlensystem“ verknüpft mit informatischen Inhalten, nämlich dem graphischen Programmieren in Scratch. Die Hauptphase der Doppelstunde beinhaltet, dass die S*S (Schüler*innen) ein Programm ergänzen sollen, indem eine Jukebox mithilfe der Webseite „Scratch“ simuliert wird. Dabei werden die Programmierfähigkeiten sowie das Umwandeln in Binär- zu Dezimalsystem bei den Kindern trainiert. Als Lernvoraussetzung sollten die genannten Fähigkeiten schon vorhanden sein, da diese in der Stunde nicht explizit beigebracht werden. Dies kann man erreichen, in dem man in der Stunde davor mit den Lernenden das Programmieren in Scratch vor allem in Bezug zu der Verwendung der benötigten Blöcke (Falls-dann-sonst-Fall, Variablen, Operatoren usw.) kognitiv aktiviert oder dann beigebracht wird. Das fächerübergreifende Unterrichten ist hierbei von lehrreichem Mehrwert, da in der nächsten Klassenstufe 7 in dem Fach „Informatik“ die Binärzahlen thematisiert werden, wodurch schon einmal die S*S einen Einblick in die Informatik bekommen. Für das Fach „Mathematik“ ist diese Stunde von großer Relevanz, weil hier ein Praxisbezug zu einem theoretischen Bereich der Arithmetik hergestellt wird.

Verlaufsplan

Im Folgenden kann man den Ablauf der Unterrichtsstunde sowie die Lernziele einsehen: