Tippkarte 9: Bringe Bewegung in deine Postkarte

Jetzt kommen wir zum Skript, d.h. zum eigentlichen Programmieren deiner Figuren. Du kannst jetzt bei Skript verschiedene Befehle auswählen, um die Figuren etwas tun / sagen / denken zu lassen, oder sie dazu zu bringen sich zu bewegen (d.h. in verschiedene Kostüme springen zu lassen).

Klicke zuerst unten rechts auf die Figur, die du nun bearbeiten möchtest (auch hilfreich Tippkarte 2 und 5):

Wähle nun in den Skripten die folgende Kombination von Blöcken aus, damit die Figur ihr nächsten Kostüm anzieht, bzw. sich bewegt:

Hilfe:

Die Blöcke findest du bei der Farbe GELB / Ereignisse auf der linken Seite. Klicke den Dachbaustein an und schiebe ihn in die Mitte des Feldes nach rechts:

Danach gehst du unter ORANGE / Steuerung auf wiederhole  10 mal. Diesen Baustein schiebst du unter den ersten nach rechts:

Immer noch unter ORANGE findest du auch den Baustein warte 1 Sekunde(n), den du auch in das Feld schiebst. Hier kannst du direkt die Zeit einstellen, die dazwischen vergehen soll. 1 Sekunde oder 0,5 Sekunden? Am besten machst du die Pause nicht so kurz, damit das Kostüm nicht andauernd ganz schnell gewechselt wird. Wir haben uns beim Bären für 0,5 Sekunden entschieden. Probiere es einfach aus (ACHTUNG ANSTATT 0,5 schreibst du 0.5, also ein Punkt statt einem Komma):

Im letzten Schritt kannst du unter LILA / Aussehen  das Kostüm der Figur ändern. Schiebe den Baustein Wechsle zum nächsten Kostüm  an die letzte Stelle in deinem Block, wenn du mit der Maus den Baustein rüberziehst und an die folgende Stelle führst, vergrößert sich der Baustein so, dass du du den neuen Block einschieben kannst.

Wenn du jetzt mal testen willst, wie das Ganze nun aussieht, kannst du die Figur in deinem Vorschaufeld anklicken. Wenn alles gut läuft bewegt sich deine Figur.