Klassenstufe: 4
Artikulationsstufen/ Zeit
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Lehrer-Schüleraktivitäten
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Methodisch-didaktischer Kommentar
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Medien
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Sozial- und Aktionsformen
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Begrüßung
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Die Lehrperson (LP) und die
Schülerinnen und Schüler (SuS) begrüßen sich.
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– Erziehung zur Höflichkeit
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Plenum
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Einstieg
~ 5 Min.
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LP präsentiert ein Bild vom
Weihnachtsmann (stummer Impuls). SuS äußern sich dazu.
LP erzählt im Anschluss eine kurze
Geschichte über den Weihnachtsmann und präsentiert währenddessen Calli.
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– Aktivierung von Vorwissen
-Hinführung zum Thema
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–
Bild, Geschichte, Calli
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– Plenum
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Zielstellung
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LP.: „Heute
hilfst du Calli, die Landebahn vom Weihnachtsmann frei zu räumen.“
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– Motivierung
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Lehrerimpuls
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Erarbeitung
~20 Min.
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LP.: „Damit
du Calli helfen kannst, die Landebahn mit dem Schneepflug frei zu räumen,
musst du ihm zuerst erklären, wie ein Schneepflug funktioniert. Schließe dazu
deinen Calliope Mini am Computer an und öffne das Make Code Programm.“
Die
SuS treffen die notwendigen Vorbereitungen. LP wartet, bis alle SuS ihren
Calliope Mini angeschlossen und den Editor geöffnet haben.
LP formuliert den Arbeitsauftrag: „Überlege, was der Schneepflug von Calli alles können
muss.“
Die
SuS und LP sammeln zunächst im Plenum ihre Ideen (Brainstorming).
Erwartete Schüleräußerungen: Ein Schneepflug muss geradeaus fahren
können.; Er muss sich drehen können/ wenden können.; Er muss ein Hindernis
erkennen.
LP: „Programmiere
nun den passenden Algorithmus, mit dem Calli seinen Schneepflug fahren kann.“
Die SuS erarbeiten den Algorithmus.
Die SuS begründen dabei die einzelnen Bausteine, die sie ausgewählt haben und
testen ihre Programmierung aus.
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– Aktivierung von Vorwissen
– Problemlösen
– Kommunizieren
Argumentieren
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– Calli, Computer, Beamer
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Einzelarbeit, Plenum,
Unterrichtsgespräch
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Reflexion
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LP: „Erkläre
den Aufbau deines Algorithmus.“
Die SuS stellen ihre Ergebnisse vor. Der
Algorithmus wird in Großformat am Interaktiven Whiteboard festgehalten.
LP formuliert den folgenden Impuls: „Teste nun noch einmal aus, ob Calli mit seinem
Schneepflug fahren kann. Beschreibe, was dir dabei auffällt.“
Die SuS testen den Algorithmus aus.
Dabei bemerken sie die Problematik des Wendens.
Erwartete Schüleräußerungen: Das mit dem Wenden klappt noch nicht so.
Er dreht sich zu lange. Er kann die Kurve noch nicht richtig nehmen.
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Arbeitsphase
~
10 Min.
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LP teilt SuS in Gruppen ein (Ritual).
LP formuliert den Arbeitsauftrag: „Überlege, wie sich Calli genau richtig drehen kann.
Optimiere hierfür die Zeitangabe zum Wenden. Arbeite mit deiner Gruppe
zusammen.“
Die SuS bearbeiten in Gruppen den
Arbeitsauftrag und optimieren die Wendezeiten. LP gibt bei Bedarf
Hilfestellung.
Differenzierungsmaßnahmen:
Für SuS, die Probleme beim Optimieren
des Algorithmus haben, stehen Tippkarten zur Verfügung.
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– Konfrontation mit einem Problem
–
Problemlösen
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– Calli, Computer
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– Gruppenarbeit
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Reflexion
~ 15 Min.
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LP: „Zeige
uns, wie du deinen Callibot optimiert hast und überprüfe, ob er nun den
Schnee wegräumen kann. Erkläre, wie du vorgegangen bist.“
Die einzelnen Gruppen stellen ihre
programmierten Callibots vor und vergleichen ihre Ergebnisse. Dabei erklären
sie ihre Vorgehensweise und tauschen sich auch über Schwierigkeiten aus.
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– Würdigung und Sicherung der
Ergebnisse
– Verbalisierung der Vorgehensweise
– Austausch über Erfahrungen
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Calli, Computer, Beamer
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– Plenum, Unterrichtsgespräch
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Abschluss
~ 1 Min.
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P.: „Super!
Du hast Calli sehr geholfen. Nun kann das Programm an den Nordpol geschickt
werden, sodass Calli die Landebahn vom Weihnachtsmann freiräumen kann..“
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– Würdigung der Schülerarbeit
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Plenum
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