2. Calliope – Variablen

Mit dem Microcontroller Calliope Mini können Kinder bereits ab der dritten Klasse umgehen. In der Regel sind hierfür keine wichtigen Vorkenntnisse notwendig, sodass auch Lehrerinnen und Lehrer diesen problemlos in ihren Unterricht integrieren können. Im Funktionsbereich „Varibalen“ können Platzhalter angelegt werden, die man z.B. für Abstimmungen verwenden kann, indem man sie in andere Funktionsbereiche des Calliope integriert.

Abb 1: Calliope Variablen: Quelle: https://makecode.calliope.cc/

Ergänzend zu den Variablen können über den Baustein „Funk“ Empfangsgruppen festgelegt werden. Diese Gruppen fungieren als Kanäle. Will ein Calliope an einen anderen Calliope Daten senden, legt der Sendercalliope zunächst fest über welche Gruppe (= Kanal) er senden möchte. Der Empfangscalliope muss die gleiche Gruppe definieren, damit er diese Daten empfangen kann. Man könnte dies mit der früheren Funkgerättechnik vergleichen, welche früher auch von der Polizei genutzt wurde.

Abb. 2: Calliope Funk: Quelle: https://makecode.calliope.cc/