Programmieren eines Dialoges mit Scratch

Das Arbeiten und der Umgang mit digitalen Medien nimmt eine ständig größer werdende Rolle in unser aller Privat- und Berufsalltag ein. Daher ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen das Arbeiten mit digitalen Medien sowie informatische Grundlagen frühstmöglich beizubringen. Dies kann natürlich im Informatikunterricht geschehen, aber auch in anderen Fächern. Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um ein Beispiel für den Einsatz von Scratch im Englischunterricht. Hierbei soll zum einen der Umgang mit Programmiersoftware trainiert und zum anderen dialogische Kommunikation geübt werden. Die Unterrichtsstunde ist für Schülerinnen und Schüler im 2. Lehrjahr an einem Gymnasium konzipiert , bei denen Dialoge Teil des Lehrplans sind.

In der Unterrichtsstunde werden die Schülerinnen und Schüler mittels einer PowerPoint-Präsentation durch den Programmierprozess geleitet. Die Anweisungen sind in englischer Sprache geschrieben, da Schülerinnen und Schüler im 2. Lehrjahr damit allerdings Probleme haben könnten, sind die Anweisungen immer auch auf Deutsch in einer kleineren und weniger kräftigen Schrift hinzugefügt. Zudem wird jeder einzelne Arbeitsschritt bildlich mit Hilfe eines Screenshots dargestellt. Die Arbeitsaufträge sind nach aufsteigender Schwierigkeit geordnet. So beginnen die Lernenden mit dem Erstellen eines simplen Dialoges, gehen über zu einem Trialog und haben dann bei Auftrag 3 und 4 die Möglichkeit, als Differenzierung ihrem Dialog/Trialog gesprochene Sprache und Bewegungen hinzuzufügen.

Stundenverlaufsplan

Material

Im Folgenden die PowerPoint-Präsentation mit den Arbeitsanweisungen für die Schülerinnen und Schüler. Da alle in einem unterschiedlichen Tempo arbeiten werden, ist es empfehlenswert allen einzelnen Lernenden Zugang zu der Präsentation zu geben.

Feedback

Beim Feedbackgespräch, das auf die Unterrichtsstunde im Rahmen des Seminars folgte, wurde die kleinschrittige Anleitung mit den zweisprachigen Arbeitsaufträgen und der visuellen Stütze gelobt. Kritisiert wurde hingegen, dass es für Lernende im Zielalter schwierig sein könnte, den Dialog gleichzeitig mit der Programmierung auszudenken. Besser wäre es hier, wenn die Schülerinnen und Schüler in der vorherigen Stunde bereits einen Dialog geschrieben hätten, den sie dann nur noch einfügen müssten. Zudem wurde angemerkt, dass die Menge der Arbeitsaufträge den Zeitrahmen einer Unterrichtsstunde wohl sprengen würde. Bei der Durchführung dieser Unterrichtseinheit müsste man also mehr als nur eine Unterrichtsstunde einplanen.

Scratch. (2019). Web.

Ministerium für Bildung und Kultur Saarland. Lehrplan Englisch Gymnasium erste Fremdsprache Klassenstufen 5 und 6. (2014).