Planung einer Doppelstunde für Klasse 4, Sachunterricht
Theoretische Hintergründe der Stunde:
- Klasse 3/4: Unbelebte Natur & Technik: Erfinder*innen und ihre Erfindungen
- Problemlösen & Modellieren (algorithmischer Charakter des Verschlüsselns)
- Kommunizieren & Kooperieren (sichere/verschlüsselte Kommunikation)
Verwendete Literatur:
Saarland Ministerium für Bildung (2010): Kernlehrplan Sachunterricht Grundschule. Online verfügbar unter: https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/mbk/Lehrplaene/Lehrplaene_Grundschule/GS_Kernlehrplan_Sachunterricht.pdf?__blob=publicationFile&v=1 (Zugriff: 04.02.2022).
Ministerium für Bildung und Kultur (2019): Basiscurriculum Medienbildung und informatische Bildung. Klassenstufen 1 bis 10. Online verfügbar unter: https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/mbk/Bildungsserver/Unterricht_und_Bildungsthemen/Medienbildung/Basiscurriculum.pdf?__blob=publicationFile&v=1 (Zugriff: 04.02.2022).