KI im Alltag

Einleitung

Diese Präsentation richtet sich an Personen, welche noch keinerlei Berührpunkte mit den Thema KI haben. Das Thema KI wird hier kurz und knapp eingeführt und mittels Diagrammen erklärt. Die Präsentation bietet auch viele interaktive Elemente, welche genutzt werden können, um das Thema spielerisch den Schüler*innen nahezubringen. 

Präsentation

Erläuterungen

Die Einführung in das Thema wurde mittels passender Diagrammen gewählt, da so sowohl über Bilder als auch über den Text das Ganze wahrgenommen werden kann. Dies hat den Vorteil, dass auch Personen, welche den Text nicht verstehen oder nachvollziehen können anhand der Diagramme die verschiedenen Arten von maschinellem Lernen unterscheiden und verstehen können. 
Anschließend wurden die weiteren Inhalte so gewählt, dass das Publikum viel interaktiv ausprobieren kann, um sich selbst einen Eindruck machen kann, wo überall KI in Einsatz ist. Des Weiteren können durch diese interaktiven Teile auch die Grenzen der KI und auch Probleme der KI eigenständig entdeckt werden, was eine anschließende Diskussion ermöglicht.

Neuron trainieren

Abgerundet wird die Präsentation mittels eines Neurons, welches von den Teilnehmern trainiert wird. Hierzu nutze ich das Material aus dem Buch „Abenteuer Informatik“ von Jens Gallenbacher. Dieses Material ist sehr gut aufbereitet und bietet daher Alles, was man braucht für einen einfachen Einstieg in die Welt der neuronalen Netze. Es bietet sowohl die Möglichkeit, sich wie hier ein einzelnes Neuron anzuschauen und zu trainieren, als auch mehrere dann zu einem Netz zusammen zu fügen. Was sich demnach perfekt für den Einstieg anbietet. 

Themenauswahl

Das übergreifende Thema KI wurde ausgewählt, da es sich um ein aktuelles Thema handelt, welches aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist und jeder damit in der ein oder anderen Weise im Kontakt steht. Des Weiteren weist der Lehrplan diesbezüglich eine große Lücke auf. Daher war das Ziel, das Thema spielerisch einzuführen und so wenig Vorwissen zu verlangen wie möglich. 

Zielgruppe

Diese Präsentation wurde vor Personen gehalten, welche weder Informatik studieren, noch Vorwissen in diesem Thema besaßen. Die Teilnehmer waren alle über 18 und hatten eine dementsprechend schnelle Auffassungsgabe. Jedoch sollten die Komponenten der Präsentation mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit auch für Schüler*innen ab Klassenstufe 8 geeignet sein.