Informatische Bildung in der Primarstufe WS 18/19

Praktische Übungen

Beispiele für Stundenverlaufspläne finden sich zu den Calliope-Lernkarten des LPM, z.B. zu Lernkarte 2.

Übersicht

Art der Veranstaltung: Seminar
Zielgruppe: Studierende des Lehramts Primarstufe
CPs: 6
Vorbesprechung/Einführung: 10. Oktober 2018 (ganztägig), Geb. E1 3, Raum 328
Wöchentlicher Termin: montags
LSF: Link

Termine

Zur Einführung: Veranstaltung vor Semesterbeginn in den saarländischen Herbstferien am Mittwoch, den 10.10.2018, 9:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr in Geb. E1 3, Raum 328.
Jeweils 90 Minuten Vorlesung gefolgt von 90 Minuten praktischer Arbeit. Wenn möglich sollte ein Laptop mitgebracht werden. Es stehen auch Leihgeräte zur Verfügung.

Nach dem Einführungstag werden die Themen für die Seminare vergeben.

Veranstaltungen während des Semesters jeweils montags.

 Datum  Veranstaltungsart
 15.10.2018  optionaler Beratungstermin
22.10. 2018  optionaler Beratungstermin
29.10.2018  optionaler Beratungstermin
05.11.2018 Sequenzen mit Scratch, Tea Krivdic
Sequenzen mit Calliope, Jasmin Duvdevani
12.11.2018 Schleifen mit Scratch, Amelie Bützow
19.11.2018  Ein-/Ausgabe mit Scratch, Melissa Rischard
26.11.2018  Bedingungen mit Calliope, Franziska Steinmetz
03.12.2018  Schleifen mit Calliope, Karolin Philipp
10.12.2018  Ein-/Ausgaben mit Calliope, Lynn Fonck
17.12.2018  Bedingungen mit Scratch, Lis Ney
07.01.2019  Variablen mit Calliope, Nadine Kirsch
14.01.2019  Variablen mit Scratch, Catherine Trampert
21.01.2019  Seminar
28.01.2019  Seminar
04.02.2019  Seminar

Ziele

Schulkinder wachsen zunehmend in einem Umfeld auf, in dem digitale Geräte,  digitale Angebote verschiedener Internetplatformen und Computersoftware im Allgemeinen eine wichtige Rolle spielen. Ein Grundverständnis der informatischen Methoden, auf denen unsere digitale Umwelt basiert, kann und sollte schon in der Grundschule vermittelt werden.

Mit diesem Seminar sollen Studierende des Lehramts eine Motivation des Themas sowie erste Einblicke in die Inhalte und didaktischen Möglichkeiten zur informatischen Bildung in der Primarstufe bekommen. Wir planen dafür einen eher spielerischen Zugang zu dem Thema und verwenden den Minicomputer Calliope, der speziell für den Einsatz in Grundschulen entwickelt wurde, und das beliebte Softwarewerkzeug Scratch.

Es werden keine speziellen Computerkenntnisse vorausgesetzt.

Quellen

Material

Scratch

Calliope mini


Weiteres Material für informatische Bildung im Primarbereich