Informatische Bildung in der Primarstufe WS 18/19

Praktische Übungen

Beispiele für Stundenverlaufspläne finden sich zu den Calliope-Lernkarten des LPM, z.B. zu Lernkarte 2.

Übersicht

Art der Veranstaltung:
Seminar
Zielgruppe:
Studierende des Lehramts Primarstufe
CPs:
6
Vorbesprechung/Einführung:
10. Oktober 2018 (ganztägig), Geb. E1 3, Raum 328
Wöchentlicher Termin:
montags
LSF:

Termine

Zur Einführung: Veranstaltung vor Semesterbeginn in den saarländischen Herbstferien am Mittwoch, den 10.10.2018, 9:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr in Geb. E1 3, Raum 328.
Jeweils 90 Minuten Vorlesung gefolgt von 90 Minuten praktischer Arbeit. Wenn möglich sollte ein Laptop mitgebracht werden. Es stehen auch Leihgeräte zur Verfügung.

Nach dem Einführungstag werden die Themen für die Seminare vergeben.

Veranstaltungen während des Semesters jeweils montags.

 Datum
 Veranstaltungsart
 15.10.2018
 optionaler Beratungstermin
22.10. 2018
 optionaler Beratungstermin
29.10.2018
 optionaler Beratungstermin
05.11.2018
Sequenzen mit Scratch, Tea Krivdic
Sequenzen mit Calliope, Jasmin Duvdevani
12.11.2018
Schleifen mit Scratch, Amelie Bützow
19.11.2018
 Ein-/Ausgabe mit Scratch, Melissa Rischard
26.11.2018
 Bedingungen mit Calliope, Franziska Steinmetz
03.12.2018
 Schleifen mit Calliope, Karolin Philipp
10.12.2018
 Ein-/Ausgaben mit Calliope, Lynn Fonck
17.12.2018
 Bedingungen mit Scratch, Lis Ney
07.01.2019
 Variablen mit Calliope, Nadine Kirsch
14.01.2019
 Variablen mit Scratch, Catherine Trampert
21.01.2019
 Seminar
28.01.2019
 Seminar
04.02.2019
 Seminar

Ziele

Schulkinder wachsen zunehmend in einem Umfeld auf, in dem digitale Geräte,  digitale Angebote verschiedener Internetplatformen und Computersoftware im Allgemeinen eine wichtige Rolle spielen. Ein Grundverständnis der informatischen Methoden, auf denen unsere digitale Umwelt basiert, kann und sollte schon in der Grundschule vermittelt werden.

Mit diesem Seminar sollen Studierende des Lehramts eine Motivation des Themas sowie erste Einblicke in die Inhalte und didaktischen Möglichkeiten zur informatischen Bildung in der Primarstufe bekommen. Wir planen dafür einen eher spielerischen Zugang zu dem Thema und verwenden den Minicomputer Calliope, der speziell für den Einsatz in Grundschulen entwickelt wurde, und das beliebte Softwarewerkzeug Scratch.

Es werden keine speziellen Computerkenntnisse vorausgesetzt.

Quellen

Material

Scratch

Calliope mini


Weiteres Material für informatische Bildung im Primarbereich