Informationen zum Thema „Data Science“

In dieser Phase werden grundlegende Fragen zum Thema „Data Science“ geklärt. Es handelt es sich um sehr grundlegende Fragestellungen, welche sich in 3 Unterphasen unterteilen lassen. Als Sozialform wurde der Frontalunterricht gewählt, da es sich hier zunächst um eine reine Wissensvermittlung handelt.

Was ist Data Science?

Hier wird zunächst der Begriff „Data Science“ als solches erläutert und es werden verschiedene mögliche Anwendungsgebiete genannt und besprochen. Den Studierenden soll klar werden, dass Data Science kein abstrakter Begriff der Informatik ist, sondern einen fundamentalen Bestandteil der heutigen Gesellschaft darstellt.

Daten-Informationen-Wissen

Die Begriffe Daten, Informationen und Wissen werden definiert und differenziert. Insbesondere soll hier dargestellt werden, dass Daten ohne Kontext keinen konkreten Zweck erfüllen können bzw. durch einen falschen oder veränderten Kontext sogar falsche Informationen liefern können. Außerdem soll klar werden, dass Wissen als Sammlung von Information nie als absolut angesehen werden darf und dass sich Wissen als solches durch kleinste zusätzliche oder veränderte Informationen komplett verändern kann. Dieser Abschnitt stellt einen direkten Bezug zum übergeordneten Thema „Fake News“ dar.

Datenbanken

Dieser Abschnitt erläutert den Begriff „Datenbank“ und gibt Einblick darüber, woher digitale Daten kommen, wie eine Datenbank aufgebaut ist und wie und wozu sie verwendet werden kann. Da es sich bei den Teilnehmern voraussichtlich um ein Publikum handelt, dass wenig bis kein technisches Vorwissen verfügt, werden die Begriffe und Hintergründe auf einer sehr einfachen Basis vermittelt. Die Erklärungen basieren auf einer wenig technischen Sprache und verzichtet bewusst auf abstrakte Konzepte, wie zum Beispiel Datenstrukturen. Die Studierenden sollen in erster Linie folgende Punkte mitnehmen: Was ist eine Datenbank und wozu wird sie verwendet? Wie ist eine Datenbank grob aufgebaut und was sind Datenbanksprachen? Wie kann man sich Daten innerhalb von (relationalen) Datenbanken vorstellen? Hierbei sollen die Begriffe Relationen (Tabellen), Attribute (Eigenschaften), Beziehungen und Schlüssel vermittelt werden.