Hour of Code im Englischunterricht

Franziska Kiesewetter

Hier ist mein Stundenverlaufsplan:

Das sind die dazu gehörigen Unterlagen:

Unterrichtsentwurf_Kiesewetter_Info

Dies wäre die Urkunde für die Schüler*innen.

Quelle: https://images.app.goo.gl/NZxaSetiPBKvJwEF6

Das erhaltene Feedback:

Pro:

-Meine Opinion Line wurde als kreativ und als gute Methode des Miteinbeziehens stillerer Schüler*innen bewertet.

-Alles schien rund und recht durchdacht zu sein

-Die Folien wurden als thematisch passend wahrgenommen und scheinen ansprechend für die Zielgruppe zu sein.

-Semantisierung mit den Erklärungen waren stimmig und die meisten Bilder waren passend.

-Der Lesetext war passend und informativ.

-Die Zertifikate waren eine schöne Wertschätzung der Schüler*innen.

Con:

-Mentimeter hätte mehr Differenzierung gebraucht hinsichtlich der Anzahl der möglichen Wörter.

-Ein Bild der Semantisierung war nicht so gut gewählt. Man hätte hier das Wort besser erklärt.

-Video hätte man theoretisch weglassen können.

-Beim Leseverstehen wäre gegebenenfalls ein Globalverstehen in Form von Fragen oder einer allgemeinen Zusammenfassung sinnvoll gewesen.

-Zur Differenzierung von Hour of Code wären gegebenenfalls Leitfragen im Sinne von gestuften Hilfen sinnvoll.