Funktionen Plotten und Schneiden im Mathematikunterricht mit Scratch

János D. Wiesen

Bei dieser für 90 Minuten erstellten Unterrichtseinheit für Mathematik sollen die Schüler*innen einen Blick hinter Plotter wie GeoGebra werfen und selbst in Scratch ein Programm erstellen bzw. vervollständigen, in welchem zwei Geraden geplottet werden und deren Schnittpunkt automatisch berechnet wird. Angesetzt ist die Einheit für die Klassenstufen 8-10 als Exkurs.

Das übergeordnete Problem wird in 3 Teilprobleme aufgelöst:

1. Das Plotten einer Gerade

2. Das Plotten zweier Geraden nacheinander

3. Das Berechnen des Schnittpunktes zweier geplotteter Geraden

Damit verbunden sind auch die nötigen Wiederholungen der mathematischen Grundinhalte für die Einheit.

Die hier präsentierten Inhalte sind als Grundstruktur zu verstehen, welche auf die Schüler*innen angepasst werden kann. Je nach Schüler*innen und Klassenstufe können die mathematischen Inhalte mehr oder weniger fokussiert und formalisiert werden. Differenzierung ist hier vor allem durch scaffolding geplant. Die Schüler*innen entscheiden selbst, ob sie die Aufgaben alleine oder in Partnerarbeit bearbeiten und die Lehrkraft kann in den Arbeitsphasen indiviuell Hilfestellungen geben sofern benötigt.

Stundenverlaufsplan

Mathematische Hintergründe

Wiesen-Scratch-Geogebra

Aufgaben in Scratch