Einleitung

Informatik in der Grundschule

Genau wie wir Erwachsenen, leben auch die Kinder heutzutage in einer Welt der Medien. Immer früher und häufiger kommen sie mit den unterschiedlichsten Medien und Informatiksystemen in Kontakt, die in der Kindheit ihrer Eltern größtenteils noch keine Rolle spielten.

Kinder zu einem reflektierten Umgang mit diesen Medien zu erziehen, kann daher nicht nur Aufgabe des Elternhauses sein, sondern muss seinen Platz auch in den Kindergärten und Schulen, insbesondere auch in der Grundschule, finden. Der große Reiz neuer Medien ermöglicht einen leichten Zugang zu informatischer Bildung. Das Interesse an den Informatiksystemen unterschiedlichster Art kann gut genutzt werden, um eine kindgerechte Auseinandersetzung mit den verschiedenen Informatikphänomenen zu ermöglichen und informatische Kompetenzen zu fördern. Neben der reflektierten und kritischen Nutzung können hier auch erste informatische Konzepte, wie Algorithmen, vermittelt werden. Somit werden wichtige Grundlagen für eine Teilhabe an der Informationsgesellschaft geschaffen.

Im Saarland wurde 2017 mit dem „Landeskonzept Medienbildung in saarländischen Schulen“ eine Gesamtstrategie für die Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens in der digitalen Welt veröffentlicht, die digitale Medien strukturell im Unterricht, beim Lernen und in der Lehrerkräftefortbildung verankern soll (Homepage: Ministerium für Bildung und Kultur). 

Auch in der Lehrerausbildung wird dieser Akzent bereits beispielsweise im Rahmen der Lehrveranstaltung „Informatische Bildung in der Primarstufe“ gesetzt. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben wir uns mit den Möglichkeiten des Calliope mini auseinandergesetzt und eine Stunde zur Nutzung der Sensoren des Calliope mini für Forschungsaufgaben konzipiert.

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