Reflexion und Diskussion

Die Unterrichtsstunde und die dazugehörigen Materialien bzw. Projekte wurden dem Seminar vorgestellt. Die Seminarteilnehmer sollten die gleichen Aufgaben bzw. Projekte wie die Schüler bearbeiten. Nach der Präsentation wurde eine Reflexionsrunde durchgeführt. Dabei erhielten die zwei Studentinnen, die die Unterrichtsstunde und die Projekte entworfen hatten, von jedem Seminarteilnehmer eine Rückmeldung.

Allgemein wurde die Unterrichtsstunde als sehr gelungen bezeichnet. Die Teilnehmer meldeten zurück, dass die thematische Einbettung der Themen „Gesundheitsbewusstes Verhalten“ und „EVA-Prinzip“ ihnen sehr gut gefallen habe. Da die Schüler den Dino Hugo ansprechend finden würden, wären sie auch zur Weiterarbeit motiviert. Außerdem befanden die Teilnehmer die Verbindung der Fächer Mathematik und Sachunterricht als gelungen. Die Schüler empfinden die Begleitung von Dino Hugo als eine Art Erlebnis. Selbst den Seminarteilnehmern bereitete die Bearbeitung der Projekte und das Spielen des Projekts „Dino Hugo im Labyrinth der Leckereien“ sehr viel Freude. Sie stellten fest, dass die Schüler nicht nur ihr Wissen bzgl. der Webseite Scratch erweitern können während der Unterrichtsstunde, sondern auch ihr Vorwissen bzgl. gesundheitsbewusstem Verhalten. Die Seminarteilnehmer fanden, dass die Geschichte in der Einstiegsphase sehr passend und kindgerecht geschrieben wurde. Außerdem lobten sie, dass es eine qualitative und quantitative Differenzierung gab, bei denen die verschiedenen Niveaustufen berücksichtigt wurden. Die Seminarteilnehmer bemerkten, dass die vortragenden Studentinnen sich intensiv mit der Webseite Scratch befasst haben. Da aber nicht jeder Teilnehmer diese intensive Beschäftigung mit Scratch hatte, war es für sie teilweise schwierig, die Aufgaben zu bearbeiten. Es wurde empfohlen, dass für eine Unterrichtsstunde in der Schule verschiedene Tippkarten vorbereitet werden sollten, auf denen die Kategorien mit den dazugehörigen Bausteinen abgebildet sind. Dadurch könnten sich die Schüler, die sich nicht auf der Webseite zurechtfinden, nochmals orientieren und die Projekte besser bearbeiten. Außerdem könnte man ein Plakat mit den Bausteinen oder dem Aufbau von Scratch gestalten und im Klassenraum aufhängen, damit dieses dauerhaft für die Schüler sichtbar ist. Die Unterrichtsstunde sollte bevorzugt, laut den Rückmeldungen, im Präsenzunterricht und nicht im digitalen Unterricht stattfinden. Der Präsenzunterricht würde Lehrpersonen eine bessere Einsicht in die Arbeit der Schüler geben und die Schüler könnten mehr Unterstützung durch die Lehrperson während der Bearbeitung erfahren.

Im Folgenden werden einige Ergebnisse der Seminarteilnehmer abgebildet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-17.png
Abbildung 6: Zurück (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)