Quellen und Verzeichnisse

Literatur

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (2015). Was ist Informatik? Verfügbar unter: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/was-ist-informatik-kurz.pdf. [Stand: 16.01.2021]

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (2016). Dagstuhl-Erklärung. Bildung in der digitalen vernetzten Welt. Verfügbar unter: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/Dagstuhl-Erkla__rung_2016-03-23.pdf. [Stand: 16.01.2021]

Haffner, E. G. (2017). Informatik. Das Lehrbuch für dummies. Weinheim: WILEY-VCH Verlag.

Kultusministerkonferenz (KMK) (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf.  [Stand: 10.01.2021].

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2018). KIM_Studie 2018. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-jähriger. Verfügbar unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2018/KIM-Studie_2018_web.pdf.  [Stand: 10.01.2021].

Ministerium für Bildung Saarland (2010). Kernlehrplan Sachunterricht Grundschule. Verfügbar unter: https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/mbk/Lehrplaene/Lehrplaene_Grundschule/GS_Kernlehrplan_Sachunterricht.pdf?__blob=publicationFile&v=2.  [Stand: 10.01.2021].

Meyer, H. (2017). Unterrichtsmethoden I. (17. Aufl.). Berlin: Cornelsen.

Meyer, H. (2017). Unterrichtsmethoden II. (15. Aufl.). Berlin: Cornelsen.

Weigend, M. (2016). Python 3. Lernen und professionell anwenden. Das umfassende Praxisbuch. (6. Aufl.). Frechen: mitp Verlag.

Internetquellen

Scratch (o.J.). Über Scratch. Verfügbar unter: https://scratch.mit.edu/about.  [Stand: 10.01.2021].

Scratch-Wiki (o.J.). Über. Verfügbar unter: https://de.scratch-wiki.info/wiki/Scratch-Wiki:Über.  [Stand: 15.01.2021].

Abbildungsverzeichnis

AbbildungTitelQuelle
Abbildung 1Dino HugoScratch. Selbst erstellt.
Abbildung 2Dino Hugo buntScratch. Selbst erstellt.
Abbildung 3Dino Hugo – StartScratch. Selbst erstellt.
Abbildung 4EVA-Prinzip 1Weigend 2016, 73
Abbildung 5EVA-Prinzip 2Weigend 2016, 73
Abbildung 6ZurückScratch. Selbst erstellt.
Abbildung 7Neues Projekt Scratch.
Abbildung 8Dagstuhl-Dreieckgi.de
Abbildung 9Dino Hugo – UmsetzungScratch. Selbst erstellt.
Abbildung 10EinstiegScratch. Selbst erstellt.
Abbildung 11Hugo im Labyrinth der LeckereienScratch. Selbst erstellt.
Abbildung 12Hugo macht SportScratch. Selbst erstellt.
Abbildung 13Hugo will spielenScratch. Selbst erstellt.
Abbildung 14MindeststandardScratch. Selbst erstellt.
Abbildung 15RegelstandardScratch. Selbst erstellt.
Abbildung 16ExpertenstandardScratch. Selbst erstellt.

Tabellenverzeichnis

TabelleTitel
Tabelle 1Verlaufsplan

Abkürzungsverzeichnis

AbkürzungBedeutung
LPLehrperson
SuSSchülerinnen und Schüler
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Abbildung 6: Zurück (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)