Literatur
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (2015). Was ist Informatik? Verfügbar unter: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/was-ist-informatik-kurz.pdf. [Stand: 16.01.2021]
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (2016). Dagstuhl-Erklärung. Bildung in der digitalen vernetzten Welt. Verfügbar unter: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/Dagstuhl-Erkla__rung_2016-03-23.pdf. [Stand: 16.01.2021]
Haffner, E. G. (2017). Informatik. Das Lehrbuch für dummies. Weinheim: WILEY-VCH Verlag.
Kultusministerkonferenz (KMK) (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf. [Stand: 10.01.2021].
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2018). KIM_Studie 2018. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-jähriger. Verfügbar unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2018/KIM-Studie_2018_web.pdf. [Stand: 10.01.2021].
Ministerium für Bildung Saarland (2010). Kernlehrplan Sachunterricht Grundschule. Verfügbar unter: https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/mbk/Lehrplaene/Lehrplaene_Grundschule/GS_Kernlehrplan_Sachunterricht.pdf?__blob=publicationFile&v=2. [Stand: 10.01.2021].
Meyer, H. (2017). Unterrichtsmethoden I. (17. Aufl.). Berlin: Cornelsen.
Meyer, H. (2017). Unterrichtsmethoden II. (15. Aufl.). Berlin: Cornelsen.
Weigend, M. (2016). Python 3. Lernen und professionell anwenden. Das umfassende Praxisbuch. (6. Aufl.). Frechen: mitp Verlag.
Internetquellen
Scratch (o.J.). Über Scratch. Verfügbar unter: https://scratch.mit.edu/about. [Stand: 10.01.2021].
Scratch-Wiki (o.J.). Über. Verfügbar unter: https://de.scratch-wiki.info/wiki/Scratch-Wiki:Über. [Stand: 15.01.2021].
Abbildungsverzeichnis
Abbildung | Titel | Quelle |
Abbildung 1 | Dino Hugo | Scratch. Selbst erstellt. |
Abbildung 2 | Dino Hugo bunt | Scratch. Selbst erstellt. |
Abbildung 3 | Dino Hugo – Start | Scratch. Selbst erstellt. |
Abbildung 4 | EVA-Prinzip 1 | Weigend 2016, 73 |
Abbildung 5 | EVA-Prinzip 2 | Weigend 2016, 73 |
Abbildung 6 | Zurück | Scratch. Selbst erstellt. |
Abbildung 7 | Neues Projekt | Scratch. |
Abbildung 8 | Dagstuhl-Dreieck | gi.de |
Abbildung 9 | Dino Hugo – Umsetzung | Scratch. Selbst erstellt. |
Abbildung 10 | Einstieg | Scratch. Selbst erstellt. |
Abbildung 11 | Hugo im Labyrinth der Leckereien | Scratch. Selbst erstellt. |
Abbildung 12 | Hugo macht Sport | Scratch. Selbst erstellt. |
Abbildung 13 | Hugo will spielen | Scratch. Selbst erstellt. |
Abbildung 14 | Mindeststandard | Scratch. Selbst erstellt. |
Abbildung 15 | Regelstandard | Scratch. Selbst erstellt. |
Abbildung 16 | Expertenstandard | Scratch. Selbst erstellt. |
Tabellenverzeichnis
Tabelle | Titel |
Tabelle 1 | Verlaufsplan |
Abkürzungsverzeichnis
Abkürzung | Bedeutung |
LP | Lehrperson |
SuS | Schülerinnen und Schüler |