Quellen und Verzeichnisse

Literatur

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (2015). Was ist Informatik? Verfügbar unter: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/was-ist-informatik-kurz.pdf. [Stand: 16.01.2021]

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (2016). Dagstuhl-Erklärung. Bildung in der digitalen vernetzten Welt. Verfügbar unter: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/Dagstuhl-Erkla__rung_2016-03-23.pdf. [Stand: 16.01.2021]

Haffner, E. G. (2017). Informatik. Das Lehrbuch für dummies. Weinheim: WILEY-VCH Verlag.

Kultusministerkonferenz (KMK) (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf.  [Stand: 10.01.2021].

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2018). KIM_Studie 2018. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-jähriger. Verfügbar unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2018/KIM-Studie_2018_web.pdf.  [Stand: 10.01.2021].

Ministerium für Bildung Saarland (2010). Kernlehrplan Sachunterricht Grundschule. Verfügbar unter: https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/mbk/Lehrplaene/Lehrplaene_Grundschule/GS_Kernlehrplan_Sachunterricht.pdf?__blob=publicationFile&v=2.  [Stand: 10.01.2021].

Meyer, H. (2017). Unterrichtsmethoden I. (17. Aufl.). Berlin: Cornelsen.

Meyer, H. (2017). Unterrichtsmethoden II. (15. Aufl.). Berlin: Cornelsen.

Weigend, M. (2016). Python 3. Lernen und professionell anwenden. Das umfassende Praxisbuch. (6. Aufl.). Frechen: mitp Verlag.

Internetquellen

Scratch (o.J.). Über Scratch. Verfügbar unter: https://scratch.mit.edu/about.  [Stand: 10.01.2021].

Scratch-Wiki (o.J.). Über. Verfügbar unter: https://de.scratch-wiki.info/wiki/Scratch-Wiki:Über.  [Stand: 15.01.2021].

Abbildungsverzeichnis

Abbildung
Titel
Quelle
Abbildung 1
Dino Hugo
Scratch. Selbst erstellt.
Abbildung 2
Dino Hugo bunt
Scratch. Selbst erstellt.
Abbildung 3
Dino Hugo – Start
Scratch. Selbst erstellt.
Abbildung 4
EVA-Prinzip 1
Weigend 2016, 73
Abbildung 5
EVA-Prinzip 2
Weigend 2016, 73
Abbildung 6
Zurück
Scratch. Selbst erstellt.
Abbildung 7
Neues Projekt 
Scratch.
Abbildung 8
Dagstuhl-Dreieck
gi.de
Abbildung 9
Dino Hugo – Umsetzung
Scratch. Selbst erstellt.
Abbildung 10
Einstieg
Scratch. Selbst erstellt.
Abbildung 11
Hugo im Labyrinth der Leckereien
Scratch. Selbst erstellt.
Abbildung 12
Hugo macht Sport
Scratch. Selbst erstellt.
Abbildung 13
Hugo will spielen
Scratch. Selbst erstellt.
Abbildung 14
Mindeststandard
Scratch. Selbst erstellt.
Abbildung 15
Regelstandard
Scratch. Selbst erstellt.
Abbildung 16
Expertenstandard
Scratch. Selbst erstellt.

Tabellenverzeichnis

Tabelle
Titel
Tabelle 1
Verlaufsplan

Abkürzungsverzeichnis

Abkürzung
Bedeutung
LP
Lehrperson
SuS
Schülerinnen und Schüler
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Abbildung 6: Zurück (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)