Calliope Variablen- Nutzung des Calliope als Wahlomat

Einleitung

Vor über zwölf Jahren hat Steve Jobs ein neues technisches Zeitalter eingeläutet, als er das erste iPhone präsentiert hat. Damit hat er nicht nur den Alltag einer ganzen Generation verändert, sondern auch für neuen technischen Input in den Kinderzimmern gesorgt. Als dann im Jahr 2010 noch das iPad auf den Markt kam, entdeckten viele Kinder und Jugendliche ein neues Lieblingsspielzeug. Auch die Generation von morgen wird in einem Zeitalter aufwachsen, indem Technik im Alltag eine immer größer werdende Rolle einnehmen wird. Bereits jetzt ist davon auszugehen, dass selbst Grundschulkinder bei ihrer Einschulung nicht nur ihren Namen oder ein paar Zahlen schreiben können, sondern bereits auch Grundkenntnisse im technischen Umgang mit digitalen Medien haben. Die Schule hat die Aufgabe Kinder im Umgang mit diesen Medien anzuleiten und zu fördern, damit diese kompetent in der Nutzung digitaler Medien werden. Dazu gehört auch den Lernenden die Technik hinter der Technik zu vermitteln. Das Seminar „Informatische Bildung in der Primarstufe“ hat Wege aufgezeigt, wie dies im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Seminarteilnehmerinnen haben mit Hilfe der Programme Scratch und mit dem Mincomputer Calliope verdeutlicht, wie man diese im Mathematikunterricht, im Musikunterricht, im Deutschunterricht und im Sportunterricht integrieren kann. Dabei hat sich gezeigt, dass aus der Arbeit mit diesen Softwares authentischer und motivierender Unterricht hervorgehen kann. Auch im Sachunterricht kann man Scratch oder Calliope einsetzen. Hier bietet es sich an den Baustein „Variablen“ zu verwenden, um mit Hilfe des Calliope eine Klassensprecherwahl vorzubereiten und durchzuführen. Daran anschließend bieten sich aber auch Gesprächsanlässe an, um über den Einsatz von Technik bei Wahlen zu diskutieren. Dazu können aktuelle Zeitungsartikel, wie z.B.

in die Diskussion mit einbezogen werden. Im folgenden Unterrichtsbeispiel wird gezeigt, wie eine Umsetzung zum Thema Wahlen mit Hilfe des Bausteins „Variablen“ mit dem Minicomputer Calliope aussehen kann und welche Kompetenzen die Lernenden dabei aufbauen oder weiter vertiefen können.