Calliope-mini

Reflexion

Das Ziel unserer Unterrichtseinheit zu dem Calliope Mini war es, durch eine
Einführung in das Thema für die dritte und vierte Klasse gleichzeitig auch den
Studierenden einen Einblick in die Arbeit mit dem Calliope zu geben. Die
Studierenden haben zurückgemeldet, dass sie in der Unterrichtseinheit Spaß
hatten und ihre Erwartungen an den Calliope dahingehend übertroffen wurden,
dass die Arbeit mit diesem einfacher und intuitiver ist als sie im Vorhinein
dachten. Somit haben wir unser Hauptziel erreicht. An einigen Stellen unserer
Unterrichtseinheit gab es jedoch Unstimmigkeiten, welche wir im Folgenden
reflektieren wollen:

Technische Probleme zu Beginn der Einheit
Wir hatten unsere Seite noch nicht online gestellt und wollten das vor unserer
Präsentation machen. Zwar haben wir uns dafür extra Zeit eingeplant, aber da
auf einmal ein Video nicht mehr in der Seite eigebettet war und sich die Seite
nicht direkt online stellen lies, wurden wir etwas aus dem Konzept gebracht. So
hatten wir auch nicht mehr so viel Zeit, uns auf die hybride Präsentationsform
vorzubereiten. Wir waren zwar im Zeitplan, aber die Technischen Probleme haben bei uns für Unruhe gesorgt, weshalb uns der Einstieg in unsere Präsentation etwas schwer viel.

Einführungsvideo
In unserer Einführung haben wir uns für ein Video entschieden, welches den
Aufbau des Calliope darstellt. Das Prinzip eines Einführungsvideos wurde von
den Studierenden befürwortet. Allerdings gab es viele Verbesserungsvorschläge. Um auf die Konzentrationsfähigkeiten von Grundschülern Rücksicht zu nehmen, sollte das Video insgesamt kürzer sein. Auch sollte der Text vorgelesen werden, um das Arbeitsgedächtnis der Kinder zu entlasten, wodurch sie sich besser auf die Thematik konzentrieren können. Die Qualität, Helligkeit und Größe des Videos waren nicht optimal, was ein Verständnis des Inhalts ebenfalls erschwerte.

Stationenarbeit
Die Arbeitsblätter für die Stationenarbeit wurden auf Teams hochgeladen, damit die Studierenden über die Links schnell zu den Hilfestellungen gelangen können. Allerdings wussten die Studierenden teilweise nicht, wie die Links auf Teams geöffnet werden können. Wie mit den Arbeitsblättern effektiv gearbeitet werden kann, hätte von uns am besten am Anfang einmal veranschaulicht werden sollen, sodass die Stationenarbeit reibungslos aublaufen kann.