Sequenz
Aufgabe 1:
Schreiben Sie ein Programm, dass beim Start die RGB-LED in der Ampelfarbfolge Rot -> Gelb -> Grün zeigt.
Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll oder nutzen Sie die Vorlage https://makecode.com/_HcHcphVfwUgm (Knopf „Bearbeiten“).
Die Bausteine „setze LED-Farbe auf …“ und „pausiere (ms) …“ werden mehrfach benötigt.
Ein-/Ausgabe
- Aufgabe 1:
Schreiben Sie ein Programm, dass
beim Druck auf Knopf A die Ampelfarbfolge Rot -> Gelb -> Grün zeigt und
beim Druck auf Knopf B die Ampelfarbfolge Grün -> Gelb -> Rot.Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll oder nutzen Sie die Vorlage https://makecode.com/_VAb7mYAhHbcR (Knopf „Bearbeiten“).
Jeder Baustein wird mehrfach benötigt. - Aufgabe 2:
Schreiben Sie ein Programm, das auf mindestens drei unterschiedliche Eingaben mit drei unterschiedlichen Ausgaben reagiert.
Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll.
Variablen
Aufgabe 1: Klickzähler
- Legen Sie eine neue Variable an und benennen Sie diese sinnvoll, z.B. „Zähler“.
- Beim Start soll diese Variable den Wert 0 erhalten (Initialisierung)
- Bei jedem Klick auf den Knopf A soll der Wert der Variablen um 1 hochgezählt werden und dann angezeigt.
Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll, z.B. „Klickzähler“
Bedingungen
Aufgabe 1: Schere-Stein-Papier
Wenn der Calliope mini geschüttelt wird, soll er auf dem LED-Feld zufällig Schere, Stein oder Papier anzeigen. Damit der Spieler bemerkt, wann das „Geschüttelt“-Ereignis beim Calliope mini ausgelöst worden ist, soll zusätzlich ein Ton abgespielt werden.
Zwei Calliope mini können so programmiert gegeneinander das Spiel „Schere-Stein-Papier“ spielen.
- Legen Sie eine neue Variable an und benennen Sie sie sinnvoll, z.B. „Zufallszahl“.
- Beim Start des Programm soll die Variable auf den Wert 0 initialisiert werden.
- Beim „Geschüttelt-Ereignis soll
- Ein Ton gespielt werden (Bereich „Musik“)
- Die Variable auf einen Zufallswert zwischen 0 und 2 (Bereich „Mathematik“) gesetzt werden.
- Der Wert der Variablen soll in einem „Wenn … Dann …“-Block (Bereich „Logik“) mit drei „Wenn“-Abfragen ausgewertet werden:
Wenn ... dann ... sonst wenn ... dann ... sonst wenn ... dann ...
Das Aussehen des „Wenn … Dann …“-Blocks können Sie über das blaue Zahnrad oben links anpassen. Für dieses Programm ist
if else if else if
passend.
- Die erzeugte Zufallszahl wird mit dem Baustein “ … = …“ (Bereich „Logik“) auf Gleichheit mit einem vorgegebenen Wert überprüft: 0,1 oder 2. Die Vergleiche werden als Bedingungen in der „Wenn“-Abfrage verwendet.
- Zeigen Sie in jedem „Dann“-Fall auf dem LED-Feld ein geeignetes Symbol für Schere, Stein oder Papier an.
Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll.
Testen Sie ihr Schere-Stein-Papier-Spiel mit einem Partner!
Beispiellösung: https://makecode.com/_grATLV5HpRHy
Schleifen
Aufgabe 1: Countdown
Programmieren Sie Ihren Calliope mini so, dass er jede Sekunde einmal piept und die Zahlen 9 bis 0 im LED-Feld angezeigt werden. Am Ende des Countdowns soll ein anderer Ton gespielt werden.
- Legen Sie eine neue Variable an und benennen Sie diese sinnvoll, z.B. „Zähler“.
- Verwenden Sie den „Beim Start“-Block für das Programm.
- Initialisieren Sie die Variable mit dem Wert 9.
- In der Schleife „… mal wiederholen“ setzen Sie den Wert 9 als Anzahl der Wiederholungen ein.
- Innerhalb der Schleife
- Spielen Sie einen kurzen Ton ab.
- Zeigen der Wert der Variablen an.
- Pausieren für eine Sekunde
- Erniedrigen den Wert der Variablen um 1.
- Der Fall, wenn der Wert der Variablen 0 ist, ist ein Sonderfall, da ein anderer Ton abgespielt werden soll. Das geschieht nach der Schleife:
- Spielen Sie einen anderen Ton
- Zeigen Sie den Wert der Variablen an.
Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll, z.B. „Countdown“.
Beispiellösung: https://makecode.com/_YbM56H8UFc9C
Was mit Calliope mini noch programmiert werden kann:
- Mit Hilfe des Mikrofons kann man eine Geräuschampel bauen.
- Mit dem Lichtsensor kann man bei Dunkelheit das Licht einschalten.
- An die Pins kann man externe LEDs anschließen und vom Programm ein- und ausschalten lassen.
- Die Pins lassen sich als Sensoren benutzen, z.B. für ein „Bananenklavier“ oder einen Regenmesser.
- Per Funk kann man verschiedene Fernbedienungen programmieren, z.B. für eine Ampel oder eine Ampelkreuzung oder Fußgängerampel.