6. Fazit

Die durchgeführte Stunde sowie das Seminar konnten uns nachhaltig den Mehrwert von informatorischer Bildung in der Primarstufe aufzeigen. Es ist abzusehen, dass die Anzahl zukünftiger Beschäftigungen ohne Schnittstellen zur Informatik gegen Null gehen werden. Auch wenn nicht alle Beschäftigungen die Anwendung einer Programmiersprache erfordern werden, so konnte aufgezeigt werden, dass eine Informatorische Grundbildung auch andere Kompetenzen, wie das eigenständige Erschließen von Sachverhalten und das Problemlösen fördern können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der mit der Informatorischen Bildung einhergeht, ist die forcierte gesellschaftliche Teilhabe eines jeden Menschen. Die Grundschule als Institution hat auch die Aufgabe, Kinder auf diese vorzubereiten. Es ist nicht zu erwarten, dass Menschen ohne rudimentäre informatorische Kenntnis, sich an gesellschaftlichen Diskursen zu diesem Thema zielführend beteiligen können.

Zurück