1. Einleitung

Informatik in der Grundschule? So fern dieser Gedanke vor einigen Jahren noch schien, desto überzeugender lautet heute die Antwort: Ja! Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung sind die drei prägenden Schlagworte, die die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre beschreiben. Im Zuge dieser technischen und digitalen Entwicklungen und der damit einhergehenden Veränderung der Lebensbedingungen von Kindern müssen Digitalisierung und informatorische Bildung immer mehr Einzug im Bildungswesen finden. Vorurteile gegenüber Informatik, wie etwa „Informatik ist zu komplex für Kinder!“ gilt es aus dem Weg zu räumen, ebenso ist es eine wichtige Aufgabe der universitären Lehrerausbildung, angehenden Lehrkräften mögliche Berührungsängste, negative Einstellungen und Hemmungen gegenüber Informatik und Technik zu nehmen.

Im Rahmen des Seminars „Informatische Bildung in der Grundschule“ sollen vielfältige Möglichkeiten geboten werden, sich diesen Berührungsängsten zu stellen und grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Informatik zu erwerben. Das Seminar gestaltet sich rund um den kindgerechten Mini-Computer „Calliope“ und das Programm „Scratch“. Dabei erhalten die Studierenden Einblicke in die Grundlagen der Programmiersprache und darüber hinaus die Möglichkeit, einen eigenen Unterrichtsentwurf zu konzipieren und diesen im Seminar durchzuführen.

Die folgende Unterrichtsstunde wurde zum Calliope Mini konzipiert und thematisiert insbesondere die Komponente „Bedingungen“. Die Stunde ist eingebettet in eine Rahmenhandlung rund um den Weihnachtsmann und seinen Helfer „Calli“.

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