Scratch ist eine grafische Programmiersprache, mit der bereits Kinder ab Grundschulalter programmieren können.
Scratch kann man auf der Webseite des MIT, in der Desktop-App und mit der iPad-App (nicht vom MIT) programmieren.
Anmelden auf der Scratch-Webseite
Das wird in diesem Video erklärt:
- Scratch kann man auf einer Webseite programmieren
- Adresse der Webseite
- Anmelden mit Schülerkonto
- Sprache einstellen – wenn notwendig
Die Scratch-Webseite
Das wird in diesem Video erklärt:
- Wo steht der Anmeldename?
- Dropdown-Menü oben rechts
- Seiten:
- Klasse
- Studio
- Projekt
- Meine Sachen
Der Scratch-Editor
Das wird in diesem Video erklärt:
- Über den Menü-Eintrag „Entwickeln“ zum Scratch-Editor gelangen
- Bestandteile des Scratch-Editor:
- Kategorien
- Bausteine/Blöcke
- Programmierbereich
- Bühne
- Figurenliste
- Angaben zur Figur
- Bühnenliste
- Bibliotheken:
- Figuren
- Bühnen
- (Klänge, nicht im Video erwähnt)
- Erstes Programmieren
- Drag-and-Drop der Bausteine in den Programmierbereich
- Figur kann programmiert werden
- Es kann mehrere Figuren geben
- Jede Figur kann mehrere Kostüme (und Klänge) besitzen
- Bausteine können wir Puzzleteile hintereinander gehängt werden
- Hutbausteine können nur der Anfang des Programmcodes sein, z.B. „Wenn grüne Fahne angeklickt wird“
- Die grüne Fahne über der Bühne startet normalerweise ein Scratch-Programm
- Das Stopp-Schild über der Bühne kann das Programm stoppen
Ein Scratch-Projekt veröffentlichen
Das wird in diesem Video erklärt:
- Projekt veröffentlichen
- Projekt einem Studio hinzufügen
- Was man einem Studio anschauen kann.