Auf der folgenden Seite findet ihr Materialien zum Thema Morsen mit dem Calliope. Ziel des Workshops ist es, dass ihr am Ende die Aufgaben soweit wie möglich bearbeitet habt.
Grundlage ist das Arbeiten mit dem Calliope mini und dem Makecode Editor, welchen ihr unter dem folgenden Link findet: https://makecode.calliope.cc
Wenn ihr mit dem Arbeiten mit dem Calliope noch unsicher seid, könnt ihr hier eine Anleitung finden, in der ihr schauen könnt, welche Möglichkeiten der calliope mitbringt.
Doch wieso brauchen wir Morsen überhaupt?
Morsen kann in der Schule dazu beitragen, dass ihr keine langweiligen Briefe mehr durch die Klasse werfen müsst, wenn ihr während dem Unterricht euch gegenseitig Fragen stellen wollt oder ihr euch einfach nur austauscht. Weder Briefe noch Murmeln sind dabei im Unterricht geschützt, wenn der Lehrer die Nachricht sieht oder hört, dann weiß er Bescheid. Das Morsen ist hierbei eine gute Möglichkeit, wie man Texte oder kleine Sätze transportieren kann, ohne dass jemand euren Text lesen kann.
Falls ihr noch generelle Informationen zum Thema Morsen braucht, dann könnt ihr unter einem der folgenden Links nachschauen und euch mehr Informationen zu dem Thema suchen:
- https://www.kindernetz.de/wissen/geheime-botschaften-morse-alphabet-100.html
- https://www.wissen.de/lexikon/morsealphabet
Erklärvideos zum Umgang mit dem Calliope Editor
Aufgaben zur Bearbeitung
Aufgabe 1:
Einigt euch in eurer Gruppe, wer eine Nachricht sendet und wer die Nachricht empfangen soll.
a) Wenn die Taste A gedrückt wird, soll das Wort „Hallo“ an den anderen Calliope gesendet werden. Dieser soll das Wort dann auf dem LED-Feld anzeigen.
b) Wählt ein beliebiges LED-Motiv aus. Lasst das Motiv auf dem LED-Feld anzeigen und sendet es an den anderen Calliope. Dieser soll das gleiche Motiv dann anzeigen.
Wichtig: Achtet darauf, dass ihr die Funkkanäle wie eben besprochen beibehaltet und anwendet!
Zusatz: Wählt drei LED-Motive aus, die jeweils auf die Tasten A, B und A+B gelegt werden. Führe die Übermittlung analog wie in Teil b aus, allerdings mit der Unterscheidung des Motivs.
Aufgabe 2:
Nun beginnen wir zu Morsen. Nutzt dazu die Tabelle mit den Morsezeichen und der Zuordnung der einzelnen Buchstaben aus dem Infomaterial. Die vorgegeben Zeichen (Punkt und Strich) müssen nicht verwendet werden. Ihr könnt euch auch eigene eindeutige Zeichen überlegen und diese benutzen. Zunächst beschäftigen wir uns nur mit den Buchstaben und dem zugehörigen Morsecode.
a) Der Sender soll nun beim Drücken von Knopf A den Punkt und beim Drücken von Knopf B den Strich senden. (Alternativ eure eigenen Zeichen, die ihr anstelle des Punkts und des Strichs verwendet.)
Der Empfänger soll die Nachricht auf dem LED-Feld anzeigen, sodass der Leser sie mittels Nutzung des Morsecodes entschlüsseln kann.
b) Programmiert ein weiters Zeichen, um deutlich zu machen, wann ein Buchstabe endet. Das Zeichen ist frei wählbar, muss allerdings eindeutig und von Punkt und Strich (oder euren eigenen Zeichen) unterscheidbar sein.
c) Der Sender sendet dem Empfänger nun ein im Morsecode dargestelltes Wort zu, um auszuprobieren, ob das bisher Programmierte funktioniert. Der Empfänger notiert sich die empfangenen Zeichen und entschlüsselt anschließend das Wort.
Zusatz 1: Auf der Tabelle des Morsecodes sind auch Zahlen und Satzzeichen zu finden. Sendet euch auch diese zu und entschlüsselt sie.
Zusatz 2: Sendet euch einen Satz zu, den ihr analog wie das Wort versendet. Achtet dabei auf Satzzeichen und die Trennung der einzelnen Wörter, die ihr in Aufgabenteil b bereits programmiert habt.
Da das Senden so noch sehr mühselig ist und man immer auf den Sender warten muss, bis dieser den Buchstaben komplett gesendet hat, soll das ganze Wort bzw. der ganze Text auf einmal gesendet und empfangen werden.
Aufgabe 3:
Ändert euer Programm so ab, dass der Calliope die einzelnen Zeichen als Zeichenkette speichert und im Anschluss an den Empfänger sendet.
Der Empfänger soll dann die empfangene Zeichenkette anzeigen.