7. Reflexion

„Die thematische Einbettung hat mir sehr gut gefallen. Der Kontext Zauberei wirkt bei Kindern sehr motivierend“.

„Ich fand es gut, dass bei den verschiedenen Aufgaben unterschiedliche Lösungswege möglich waren. Jeder konnte seinen individuellen Weg gehen. Dadurch ist eine natürliche Differenzierung gegeben“.

„Ich konnte kreativ sein und hatte Spaß daran, der Hexe Hildie zu helfen. Insgesamt eine sehr gelungene Stunde.“

Im Vordergrund dieser Unterrichtsstunde stand ein handlungsorientierter Ansatz, wobei die SuS individuelle Lösungswege ausprobieren und kreativ werden können. Dies ist, was man der Reflexion der Kommilitonen entnehmen kann, voll und ganz gelungen. Dabei fiel auf, dass Lösungswege gefunden wurden, an die man selbst vorher nicht gedacht hatte, welche teilweise aber sogar einfacher und nachvollziehbarer waren, als die vorher festgelegte „Musterlösung“.

Das Programm „Scratch“ bietet insgesamt sehr viele Möglichkeiten, eine thematische Einbettung zu gewährleisten und steigert bei den Kindern die Motivation und den Spaß. Die SuS lernen, in diesem Fall beim Begleiten des Alltags der Hexe Hildie, spielerisch das Programmieren, beispielsweise von Schleifen. „Scratch“ ist allgemein im Unterricht leicht einsetzbar, da außer einer Internetverbindung keine weiteren Materialien nötig sind und keine Kosten für die Schule entstehen.