6. Differenzierung

Der Aufbau der Stunde und der einzelnen Aufgaben sieht eine natürliche Differenzierung vor. Es sind stets individuelle Lösungen und Lösungswege möglich. Vor allem bei Programmierung eines eigenen Zauberspruchs am Ende der Stunde entscheiden die SuS selbst über Umfang und Schwierigkeit der eigenen Lösung.

In diesem Beispiel ist zunächst die einfache Aneinanderreihung verschiedener Bausteine eine zwar umständliche Lösung, aber eine richtige.

Eine einfachere Lösung sähe wie folgt aus:

Zusätzlich sind auf den Folien verschiedene Tipps zur Lösung der Aufgabe zu sehen, welche die Kinder nutzen können.

Die Kinder können selbst entscheiden, ob sie die Tipps nutzen oder ob sie alleine versuchen, eine Lösung zu finden.

Abschließend besteht auch die Möglichkeit, die Aufgaben in Partnerarbeit zu lösen oder aber die verschiedenen Lösungen in Kleingruppen zu diskutieren, um Ideen anzuregen und die Gedankengänge der Mitschüler zu verstehen und nachzuvollziehen.