5. Differenzierung

Das Thema „Funk“ und „Variablen“ ist sehr komplex. Aus diesem Grund bietet es sich an erst mit diesen Funktionen zu arbeiten, wenn die Lernenden schon genügend Erfahrungen mit der Programmierung und Ausführung mit dem Calliope gesammelt haben. Bei der Durchführung dieser Unterrichtsstunde kann eine natürliche Differenzierung stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler unterstützen sich gegenseitig, wenn Hilfe besteht. Des Weiteren liegen USB Sticks mit den einzelnen Programmierschritten bei der Lehrperson. Falls Manche Kinder schneller mit ihrer Programmierung fertig sind, können diese sich überlegen, wie man garantieren kann, dass nur diejenigen abstimmen, die auch tatsächlich abstimmen dürfen. Denn rein theoretisch könnte das Ergebnis beeinflusst werden, wenn z.B. ein Kind aus der Parallelklasse seinen Calliope analog eingerichtet hat und vor der Klassentür unerlaubt mit abstimmt. Dem kann man vorbeugen, indem die wahlberechtigten Schüler ein „Geheimnis“ mitsenden, indem sie den Sendercalliope entsprechend programmieren. Dies ist theoretisch möglich. Derartige Programmierschritte sind für die Primarstufe jedoch zu komplex. Die Lernenden können sich auch mit der Frage beschäftigen, wie weitere Fehler in der Programmierung oder der Abstimmung entstehen können. So kann es auch vorkommen, dass nicht alle Sender gleich programmiert sind. Schüler X programmiert Knopf A, wenn er Lisa wählen will und Schüler Y programmiert Tim unter Knopf A. Es kann auch sein, dass eine falsche Gruppe unter „Funk“ ausgewählt wird usw. …Mit diesen oder ähnlichen Fragen können sich stärkere Schülerinnen und Schüler schon vorab beschäftigen, ehe diese nach der Durchführung der Wahl ohnehin nochmal thematisiert werden.

Im Seminar „Informatische Bildung in der Primarstufe“ wurde mit den Seminarteilnehmern keine Klassensprecherwahl durchgeführt. Die Studierenden sollten in Partnerarbeit zu einem bestimmten Thema einen Sendercalliope und einen Empfangscalliope programmieren. Anschließend stimmten alle Seminarteilnehmer zu dem jeweiligen Thema durch Betätigen der Knöpfe A oder B nacheinander ab. Zu folgenden Themen wurde im Seminar abgestimmt:

• Geld oder Liebe
  • TV Programm oder Streaming Dienst
  • E-Auto oder Traumauto
  • WG vs. alleine wohnen
  • Rucksacktour vs. Pauschalurlaub

Dies wäre eine weitere Möglichkeit, wie das Thema „Variablen“ in der Grundschule umgesetzt werden kann. Selbstverständlich sollten hierfür Themen gewählt werden, die für Kinder ansprechend sind.