4. Angestrebte Kompetenzen

„Durch informatische Bildung, insbesondere im Informatikunterricht, erhalten Schülerinnen und Schüler vielfältige Gelegenheiten zur Entwicklung von Kompetenzen, die sie befähigen, ihr Leben in einer Informationsgesellschaft selbstbestimmt zu führen und aktiv zu gestalten.“ (Informatikstandards, S.3)

Die Gesellschaft für Informatik e.V. erstellte 2019 eine Empfehlung für „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich“:

Alle dieser, in Inhalts – bzw. Prozessbereiche geteilten, Kompetenzen sind Teil des Informatikunterrichts in der Grundschule.

Des weiteren wird zwischen konkreter Zielkompetenz und den verschiedenen Teilkompetenzen innerhalb einer Unterrichtsstunde bzw. Unterrichtseinheit differenziert.

Die Zielkompetenz dieser Unterrichtsstunde besteht darin, dass die SuS den Baustein „Schleifen“ kennenlernen und ihn in entsprechenden Situationen richtig und sinnvoll einsetzen. Diese Kompetenz wird erlernt, indem die SuS der Hexe Hildie dabei helfen, verschiedene Aufgaben zu lösen.

Die Teilkompetenzen sind wie folgt gegliedert:

TK1: Die SuS lernen die Funktion der Schleifen kennen, indem sie zunächst die Bausteine in die richtige Reihenfolge bringen und im Anschluss selbstständig Schleifen programmieren.

TK2: Die SuS lernen die Funktion der Nachricht kennen und anwenden, indem sie das Spiel „Fang den Schmetterling“ programmieren und die Orange hin und her schweben lassen.

TK3: Die SuS wenden ihr Wissen über Schleifen an und werden kreativ, indem sie einen eigenen Zauberspruch programmieren.

TK4: Die SuS präsentieren ihre Ergebnisse / ihren Lösungsweg, indem sie ihre Gedanken verbalisieren und diese verständlich und geordnet wiedergeben.