3. Lernvoraussetzungen

Um die Stunde problemlos durchführen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zunächst einmal müssen verschiedene Materialien zur Verfügung stehen. Dazu gehören Computer, die das Programm Scratch ausführen können, für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkraft, ein Beamer, um die vorbereitete Präsentation zur Veranschaulichung der Bausteinkombinationen für die Programmierungen zu projizieren, den von der Lehrkraft vorbereiteten Brief von Hexe Hildie sowie einige Packungen Mikado-Stangen, die die Schülerinnen und Schüler nach der Stunde als Belohnung für ihre Mitarbeit erhalten.

Zu den Lernvoraussetzungen gehört, dass die Kinder den Umgang mit einem Computer beherrschen und mit den Grundzügen des Programms Scratch vertraut sind. In den vorigen Stunden zum Umgang mit Scratch sollten sie bereits Kenntnisse zu den einzelnen Bausteinen erworben haben, sodass sie Programmierungen für die Bewegung von Figuren, für das Erscheinen von Sprechblasen neben den Figuren und für das Erklingen verschiedener Geräusche, Töne oder Melodien vornehmen können. Zudem sollte in einer zuvor erfolgten Stunde die Programmierung eines Fangspiels in Scratch thematisiert worden sein, sodass die Schülerinnen und Schüler problemlos die zugehörigen Bausteine finden und einsetzen können (Figuren mit den entsprechenden Pfeiltasten nach rechts bzw. links bewegen, Figuren zu Zufallspositionen bewegen sowie Figuren zum Anhalten bringen, sobald sie bestimmte andere Figuren berühren). Neben den einzelnen Bausteinen für die Programmierung sollten sich die Kinder ebenso mit der Auswahl verschiedener Figuren auskennen und die Programmierung mehrerer Figuren im gleichen Setting beherrschen.

Den Schülerinnen und Schülern ist es in der geplanten Stunde freigestellt, ob sie in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit programmieren möchten. Daher sollten sie in der zielgerichteten Partner- und Gruppenarbeit erfahren sein sowie die Regeln für ein respektvolles Miteinander kennen und berücksichtigen.