3. Lernvoraussetzungen und Kompetenzen

Die Unterrichtsstunde ist für eine vierte Klassenstufe konzipiert worden, welcher der Umgang mit dem Calliope bereits gut bekannt ist. Die Schülerinnen und Schüler wissen, wie man Programme mit der Software des Calliope erstellt und diese auf die Hardware lädt. Die Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit dem Thema der Klassensprecherwahl und ihrer Vorbereitung. Zuvor hat bereits eine non-digitale Klassensprecher-Vorwahl stattgefunden. Nun muss zwischen zwei Kandidaten digital entschieden werden. Die Lernenden kennen des Weiteren Begriffe und ihre Bedeutung, die das Thema der demokratischen Abstimmung betreffen.

Die zu erreichende Zielkompetenz besteht darin, den Calliope und die Funktion „Funk“ und „Variablen“ zu nutzen, um eine Klassensprecherwahl durchzuführen. Daran schließen sich verschiedene Teilkompetenzen an. Diese lauten wie folgt:

Teilkompetenzen:

Tk 1:  Die SuS lernen die Funktion „Funk“ kennen, indem sie einen Sender- und einen Empfänger Calliope programmieren.

Tk 2: Die SuS nutzen die Funktion  Variablen, indem sie Komplimente per Calliope an die LP senden.

Tk 3: Die SuS überlegen sich eigene Abstimmungen, die sie mit Hilfe des Calliope durchführen können.

TK 4: Die SuS können alternative Urteile diskutieren und Entscheidungen nach demokratischen Werten beurteilen.