6. Reflexion

Durch das erhaltene Feedback des Plenums konnten zahlreiche Ideen zur Überarbeitung der geplanten Unterrichtsstunde gefunden werden.

Zum einen sollte die Erklärphase mit der sogenannten „Live-Programmierung“ langsamer durchgeführt werden. Hierbei ist es von großer Bedeutung, dass jeder Schritt der Programmierung noch kleinschrittiger und genauer gezeigt wird. Da viele Kinder noch überhaupt keine Erfahrungen oder Vorwissen zu Variablen bei Scratch besitzen, ist es sehr relevant, zu beobachten und nachzufragen, ob alle Schüler die einzelnen Schritte verstanden haben. Zu beachten sind dabei ganz klare Anweisungen, die für die Kinder eine gewisse Transparenz schaffen.
Wichtig bei dieser Live-Programmierung ist jedoch auch, dass die Lehrperson erklärt, wie man die Variablen wieder auf den Zähler 0 setzen kann. Dies ist bei der späteren eigenen Programmierung von großer Bedeutung.

Generell ist eine solche „Live-Programmierung“, also eine Phase, in der die Lehrperson eine Programmierung vorführt, jedoch von großem Vorteil, da die Schüler so erste Einblicke in den Baustein der Variablen erhalten und sie somit besser einsetzen können. Die Kinder können danach sehr frei und selbstständig handeln und brauchen weniger Anleitung durch die Lehrperson.

Desweiteren sind durch die Programmierung einer eigenen Abstimmung in der zweiten Arbeitsphase der Kreativität der Schüler keine Grenzen gesetzt. Zwar gibt es eine Themenauswahl, um Chaos und Unordnung in der Klasse zu vermeiden, jedoch schränken diese den Lernenden in seiner Kreativität nicht ein. Die Kinder können ganz frei nach ihren Wünschen eine eigene Abstimmung erstellen.

Eine weitere Möglichkeit zur Überarbeitung der Unterrichtsstunde stellt die Differenzierung dar. Für die schwächeren beziehungsweise langsameren Schüler sollten noch mehr Differenzierungsangebote bereitgestellt werden. Hier könnte ein vorgefertigtes Programm (Grundgerüst) einer einfachen Abstimmung zur Verfügung gestellt werden, auf das die Kinder immer wieder zurückgreifen können.

Wenn in einer nächsten Durchführung alle genannten Kriterien beachtet werden, kann diese konzipierte Unterrichteinheit zu einem Lernzuwachs und zur Motivation bei ästhetischen und informatischen Inhalten beitragen.