1. Einleitung

Scratch ist eine Programm, welches sich das Ziel gesetzt hat, „insbesondere Kinder und Jugendliche mit den Grundkonzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen.“ (Scratch-Wiki) Unter dem Motto „Imagine, Programm, share“ (Ausdenken, Entwickeln, Teilen) können SuS selbst kreativ werden und beispielsweise eigene Spiele programmieren. Das Programm ist zudem optimal für die Schule, da lediglich eine Internetverbindung benötigt wird. Zudem ist „Scratch“ kostenlos.

Das Programm ermöglicht SuS auf spielerische Weise einen (ersten) Zugang zur Informatik und verschiedenen Medien. Medienkompetenzen und Kompetenzen für informatische Bildung werden derweil immer wichtiger im Alltag und sind in hohem Maße Teil der Lebenswelt der Kinder. CSU-Staatsministerin Dorothee Bär beispielsweise sagte 2019: „Bildung ist ohne digitale Bildung nicht mehr denkbar. Wir brauchen altersgerechte Angebote von der Grundschule bis zum Abitur.“ (Neuerer) “ Scratch“ ist in jedem Fall ein Teil dieses geforderten Angebots.

Im Folgenden gehen wir auf das Thema „Informatik in der Grundschule“ ein und zeigen ein konkretes Beispiel, wie man Schleifen mit dem Programm „Scratch“ in der Primarstufe behandeln kann.